Vereinsfahne

Im Jahre 1902 schaffte der Musikverein Langen bei Bregenz die erste Vereinfahne an.
Am 29.05.1902 zu Fronleichnam wurde die neue Fahne bei einer feierlichen Weihe dem Musikverein übergeben.120 Spender brachten dien Betrag von 280 Kronen auf. Als eigentlicher Fahnenspender und erster Fähnrich nennt die Chronik Josef Pfanner von Hirschbergsau und als Fahnenpatin Theresia Heim vom Gschwend.

Theresia Heim

Elisabeth Vollweiter

Nach rund 76 Jahren, als die Fahne trotz Reparaturen stark in Mitleidenschaft geraten war, entschloss sich der Musikverein im Jahre 1978 eine neue Fahne anlässlich des 80 - jährigen Bestandsjubiläum anzuschaffen. Der Grundgedanke für den Entwurf der Fahne kam vom damaligen Obmann Hans Kogler. Die Fahne wurde dann in der Schweiz angefertigt. Ein Grossteil der Anschaffungskosten übernahm dankenswerterweise unsere Fahenpatin Elisabeth Vollweiter. Die Weihe erfolgte im Rahmen des großen Jubiläumsfestes. 2018 durfte der Musikverein nach einer langen Planung eine neue Fahne in Empfang nehmen. Glücklicherweise stand uns Elisabeth Vollweiter wieder als Fahnenpatin zur Verfügung. Die Fahne wurde im Rahmen des Bezirksmusikfest feierlich durch Pfarrer Otto Krepper gewiehen.