Neuigkeiten

Ehrungsabend der Gemeinde Langen

Am Samstag, dem 16. März 2024 fand im Mehrzwecksaal „Treff•Punkt“ in Langen ein besonderer Festakt statt. Drei Gemeindebürgerinnen und drei Gemeindebürger wurden für ihr ehrenamtliches und langjähriges Engagement für die Gemeinde mit dem Verdienstzeichen der Gemeinde Langen ausgezeichnet.

Wir durften dabei bei der Gestaltung dieses Festakts Teil haben und unterhielten die Anwesenden mit Märschen aber auch mit Landes- und Europahymnen.

Wir gratulieren den ausgezeichneten Gemeindebürger /- Innen.

Ehrungsabend, 15.03.2024 in Kennelbach

Am 15.03.2024 war der Ehrungsabend des Vorarlberger Blasmusikverbandes im Schindlersaal in Kennelbach. Auch heuer wurden zwei Mitglieder aus unseren Reihen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre große Leidenschaft zur Musik geehrt.

 

Andreas Bilgeri, 40 Jahre

Seit 1984 ist Andreas ein aktives Mitglied des MV Langen. Begonnen hat er damals mit seiner Klarinette. Nach einer Zeit wechselte er auf sein Alt-Saxophon, mit welchem er noch immer mit großer Leidenschaft musiziert. Aber nicht nur durch sein musikalisches Können, sondern auch durch das Bekleiden verschiedener Ämter, ist Andreas eine wichtige Stütze in unserem Verein.

 

Andy, danke für 40 JAHRE!

 

Eugen Netzer, 60 Jahre

Seit 1964 ist Eugen mit seiner Tuba Mitglied unseres Vereins. In der 126-jährigen Vereinsgeschichte hat es noch nie jemand zuvor geschafft, mit der "Goldenen Ehrenspange" des VBV für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet zu werden.

Eugen ist aus unserem Verein gar nicht mehr wegzudenken. Als längstes Mitglied weiß er über den Musikverein am Besten Bescheid und hat immer eine lustige Geschichte aus alten Zeiten parat.

 

Eugen, wir danken dir für 60 JAHRE bei unserem Verein und hoffen, dass du noch lange mit uns musizierst!

Beerdigung Funkenhexe Kunigunde 24.02.2024

Kunigunde begleiteten wir auf ihrem letzten Weg in den Frühling. Die umliegenden Vereine und Funkenzünfte wohnten der Verabschiedung bei und heiterten die trauernde Gemeinde mit sehr kreativen und lustigen Grabreden auf. Pläne für einen graden Funkenbau wurden der Funkenzunft Langen angeboten und mit Freude überreicht.

Funkenblasen  17.02.2024

Am 17.02.2024 fand der alljährliche Funken beim Tonis Kuhstall statt. Wie jedes Jahr durften wir das Entzünden des Funkens musikalisch begleiten. Leider fiel der wirklich prächtige Funken um, bevor die Hexe brannte. Wir begleiteten den Trauerzug musikalisch mit Trauermarsch. Da war die nächste Ausrückung bereits fixe Sache :).

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 16.02.2024

Auf diesem Wege vielen Dank an die scheidenden Obfrauen und die Ausschussmitglieder für die tolle Arbeit in der vergangenen Periode und zugleich alles Gute unserer neuen Obfrau Andrea Rädler und ihrem Stellvertreter Elias Spettel und den weiteren neuen Ausschussmitgliedern! Auf dass wir weiterhin so eine tolle Truppe bleiben.

Ladys-Guggamusik-MV Langen beim Frauenkränzle 08.02.2024

Ganz spontan schlossen sich die Ladys vom MV Langen zu einer Guggamusik zusammen und überraschten/crashten das Frauenkränzle im Adler. Mit Cowboy und Indianer und Live is Live heitzten wir den anderen Gästen so richtig ein. Es war eine mortz Gaudi!

Neujahrsblasen Richtung Gesern 01.01.2024

Für alle beginnt ein neues Jahr doch gleich nochmal schöner mit Klängen vom Musikverein. Unser Weg führte uns vom Kirchplatz zum Altersheim, zu unserer Fahnenpatin, zum Altbürgermeister Hans Kogler, nach Oberhälin und abschließend nach Gesern wo wir in der Arbeitshalle von Andreas Fetz und Anja Nigsch einen krönenden Abschluss hatten und bestens versorgt wurden.

Auftritt der Jugendkapelle Rotachtal und dem Esemble beim Adventsmarkt und bei der Mette, 2.+24.12.2023

Mit weihnachtlichen Klängen umrahmte dieses Jahr die Jugendkapelle Rotachtal und auch das Bläser Esemble des Musikverein Langen den Adventmarkt in Langen. Bei fast schon „kitschig“ winterlichen Bedingungen mit dicken Schneeflocken, durften unsere jungen und „alten“ MusikantInnen die Marktbesucher mit ihren Blasmusikklängen in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

Auch bei der Christmette am 24. Dezember verzauberten uns unsere Bläser vom Esemble mit wunderschönen Weihnachtsliedern.

Vereinsausflug, 16.+17.09.2023

Vergangenes Wochenende hieß es rein in den Bus und ab ins Tirol. Atthila, der beste Busfahrer im Ländle fuhr uns zum Alpincoaster nach Hochimst, nach Hall zum Ritteressen, zu unserem Hotel dem Reschenhof, am nächsten Tag nach Schwaz ins Silberbergwerk und anschließend zum 3D Minigolf nach Innsbruck.
Wir hatten ein mega Wochenende🤘

Hirschbergmesse 03.09.2023

Hirschbergmesse 2023 veranstaltet vom Skiclub Hirschberg Langen.
Es war ein Tag wie er schöner nicht sein hätte können.

Hochzeit Andrea und Markus Rädler, 12.08.2023

Eine Doppel-Musikantenhochzeit - wann erlebt man das schon mal. Wir druften gestern unsere Andrea und ihren Markus am schönsten Tag ihres Lebens begleiten und mitfeiern.
Vielen Dank euch dafür! Es war uns ein Fest!

Marschwettbewerb Gisingen, 17.06.2023

Was für ein Tag beim Musikfest in Gisingen. Wir erreichten beim Marschwettbewerb mega 93,13 Punkte! Die Stimmung war grandios und wir feierten gemeinsam mit unserem Festführer Bernhard Heinzle bis in die späten Stunden. An der Stelle nochmals einen großen Dank an unseren "Göte Bernhard"!

Tag der Blasmusik, 01.05.2023

Wir blicken zurück auf einen tollen Tag der Blasmusik. Besonders unser Nachwuchs, die Gruppe Wirbelwind und die JuKa Rotachtal stand gebührend im Mittelpunkt. Bei der Instrumentenvorstellung durften einige ihren ersten großen Soloauftritt genießen.
Wir hoffen, bei vielen die Begeisterung für die Musik geweckt zu haben. Vielen Dank für euren Besuch und euer Dabeisein.

Umzug ins vorübergehende Probelokal 01.04.2023

Das Projekt "Neues Probelokal" hat so richtig begonnen. Geplant wird schon seit Monaten, doch am 1.4. verließen wir mit Sack und Pack unser altes Probelokal im TreffPunkt und zogen in den Mehrzwecksaal im Gebäude des Altersheimes. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Gemeinde für die zur Verfügungstellung dieses Raumes für unsere Proben im kommenden Jahr.


Vereinerennen 19.03.2023

Beim heurigen Vereinerennen nahmen wir wieder mit 2 Gruppen beim Rennen teil. Das Team MVL Polkasound erreicht den guten 11. Platz und das Team MVL Rocksound den 13. Rang. Wie immer war das Rennen top organisiert und der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. :) 


Jahreshauptversammlung und Funkenblasen 2023 (24.+25.02.23)

Vergangenes Wochenende starteten wir nach der erholsamen Pause mit unserer Jahreshauptversammlung und dem Winter-Vertreiben mittels musizieren beim Funkenbrennen in die Musiksaison 2023.
Wir freuen uns schon auf Highlights wie dem Marschwettbewerb in Gisingen, einer Musikanten-Hochzeit und viele weitere Festlichkeiten mit dem MV Langen und euch!

Weihnachtskonzerte 2022 mit Ehrungen

Am 26. und 30. Dezember durften wir nach 2-jähriger Corona-Pause endlich wieder unsere traditionellen Weihnachtskonzerte veranstalten.
Diesen Anlass nahmen wir auch gleich heran, um unsere vielen Jubilare nochmals gebührend hochleben zu lassen.

Frühschoppen Kriegersonntag u. Übergabe Abzeichen, 06.11.2022

Der traditionsreiche Seelensonntag - der höchste Feiertag unseres Kameradschaftsbundes. Nach der musikalisch gestalteten Messe wurden in mystischer Stimmung Salven für die Gefallenen im Krieg geschossen.
Den anschließenden Frühschoppen nahmen wir zum Anlass unseren Jungmusikern die Leistungsabzeichen feierlich zu übergeben.

Probenwochenende, 17.+18.09.2022

Im September verbrachten wir unser allererstes Probenwochenende in Schwarzenberg im gemütlichen Ferienheim Maien.
Das winterliche Wetter tat der musikalischen und kameradschaftlichen Stimmung keinen Abbruch. Die Proben für unser Jahreskonzert laufen. Das schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr. 🥳

Hirschbergmesse, 28.08.2022

Am letzten Sonntag im August war wie jedes Jahr wieder der Hirschberg der musikalische Ort des Geschehens nach unserer Sommerpause. Bei strahlendem Sonnenschein begleiteten wir Pfarrer Regis während der Messe und die Bergsteiger danach beim traditionellen Schüblingessen mit schwungvollen Märschen.
Gratulation dem Skiclub Hirschberg Langen für die wie gewohnt hervorragend organisierte Gipfelmesse.

Kaiserfestle in Hard, 15.7.22

Beim kleinen Kaiserfestle in Hard durften wir erstmals unser neues Festprogramm zum Besten geben. Bei einer mega Kulisse am See mit Sonnenuntergang im Hintergrund heizten wir der Musik-Meute so richtig ein. :)
Wir haben Blut geleckt, werden weiter an unserem Programm feilen und freuen uns schon auf die kommenden Auftritte.

Wettbewerb, Trachtenumzug und Festumzug beim Musikfest in Lingenau

Es war ein mega Wochenende in Lingenau! Der Musikverein Lingenau hat nach zwei Jahren Wartezeit ein Fest der Spitzenklasse auf die Beine gestellt.
Zwei Tage durften wir mit dabei sein. Samstags der Wettbewerb und der Trachtenumzug und am Sonntag beim Festumzug mit Bekanntgabe der Ergebnisse des Wettbewerbes. Wir erreichten beim Wettbewerb ein solides Ergebnis mit gesamt 90,16 Punkte. Wir sind stolz auf unsere Leistung in der höchsten Stufe D und auch stolz auf unseren Christoph und die ganze Truppe.

Fronleichnams-Prozession und Frühschoppen der Bürgerschützen Langen

Vergangenen Donnerstag umrahmten wir wieder mal die traditionelle Fronleichnams-Prozession im Dorf und sorgten beim Frühschoppen der Bürgerschützen Langen für gute Stimmung. Auch Petrus hatte Gefallen an uns und verschonte uns bis zur letzten Minute mit Regen.

Ferdinand suchte seinen Ton mit vielen musikinteressierten Kindern

Am 10. Juni durften wir mit Hilfe von Ferdinand dem Bären unserer Dorfjugend die Musik näherbringen. Alle Kinder waren dazu eingeladen eine Tiermaske zu basteln und konnten dann bei der musikalischen Mitmachgeschichte Ferdiand bei der Suche nach seinem Ton helfen.

Auch die Jugendkapelle Langen-Thal-Doren-Sulzberg und unsere kleinsten der Gruppe Wirbelwind hatten ihren Auftritt und durften ihr Können wieder mal unter Beweis stellen.

 

Der Nachmittag war ein voller Erfolg. Jung und alt hatten großen Spaß. Ferdinand und auch einige Kinder konnten IHREN ton finden.

Jugendwerbung beim Blaulicht-Tag der Feuerwehr Langen

Gewinn bei Scheine für Vereine von Antenne Vorarlberg

Dank der Anmeldung unserer Obfrau Marita wurden wir am 21. Oktober von Antenne Vorarlberg beim Gewinnspiel Scheine für Vereine ausgewählt. In 10 Minuten konnten wir sage und schreibe 65 Anrufer motivieren für uns bei Antenne anzurufen. Somit gewannen wir unglaubliche EUR 325,- plus einen Jahresvorrat Fohrenburger Bier. Vielen Dank an alle, die für uns angerufen haben!


Ehrungsabend, 15.10.2021 in Kennelbach

Georg Hörmann, 40 Jahre

Seit 1977 ist Georg Hörmann aktiver Musik beim Musikverein Langen. Nicht nur seine hervorragende Probenstatistik zeichnet Georg beim Musikverein aus - weiters kleidete er noch Ämter wie das des Notarchivars, Stellvertreter des Kapellmeisters und Stabführers aus.

 

Vielen Dank Georg für 40 JAHRE Zugehörigkeit beim Musikverein Langen!

 

Paul Fink, 50 Jahre

Mit 14 Jahre startete Paul seine musikalisch Laufbahn auf dem Flügelhorn.

Auch Paul wird Jahr für Jahr für seinen hervorragenden Probenbesuch ausgezeichnet. Mit seinem Humor, seiner Unterstützung in jeder Lage und seinen ausgezeichneten Kochkünsten ist Paul ein sehr wertvolles Mitglied in den Reihen unseres Musikvereines, das wir keinesfalls missen möchten. Vielen Dank Paul für 50 Jahre!


Messgestaltung und Frühschoppen, 26.09.2021

Vergangenen Sonntag durften wir bei Sonnenaufgangsstimmung die Heilige Messe mit Bischof Benno Elbs beim Hoffest der Familie Elbs in Langen begleiten. Der darauffolgende Frühschoppen lud trotz windigen Verhältnissen und einem Umbau zum genießen, feiern und mitschunkeln ein. Das Fest war ein voller Erfolg und wir bedanken und beim Viehzuchtverein und der Landjugend FLAKE für die tolle Organisation.


Neuer Vorstand beim Musikverein Langen

Am 17.09.2021 fand im Gasthaus Stollen unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Hier standen unter anderem Neuwahlen auf dem Programm.

Unsere zwei Obmänner Cornelius Fink und Andreas Bilgeri, sowie unsere Kassierin Irene Spettel haben ihre Funktionen abgegeben. Wir danken ihnen von ganzem Herzen für ihren unermüdlichen jahrelangen Einsatz und die geleistete Arbeit für den Musikverein Langen.

Ihre Ämter übergeben sie an unsere zwei neuen Obfrauen Tatjana Winder und Marita Flatz, sowie an unsere neue Kassierin Sonja Österle.

 

 Wir wünschen ihnen in ihren Ämtern viel Erfolg.


ENDLICH DÜRFEN WIR WIEDER....

Nach 2 Jahren Musikfestabstinenz war der Musikverein Langen heute beim MV Eichenberg eingeladen. Wir durften mit 8 anderen Vereinen einen kleinen Umzug laufen und dann beim Fahneneinzug unsere Fahne gebührend feiern. Bei Blasmusik, Bier und anderen Gleichgesinnten feierten wir diesen Nachmittag!

Danke dem Musikverein Eichenberg, dass sie so mutig waren und uns einen wunderschönen Nachmittag ermöglicht haben!